Suchen nach:
Aktuelle Schlagzeilen im Überblick

Die Kanzlerin in Saudi-Arabien: Auf schwierigem Terrain

Saudi-Arabien wird beim G20-Gipfel im Juli in Hamburg dabei sein. Das Land ist eine Macht am Golf - umstritten, aber auch dringend gebraucht. In Dschidda will die Kanzlerin Gemeinsamkeiten ausloten. Die Unterschiede sind aber größer. Von Angela Ulrich.

Staatsbesuch von Merkel: Ohne Schleier nach Saudi-Arabien

Die Kanzlerin reist nach Saudi-Arabien, wo die Abaya - ein langes schwarzes Gewand - in der Öffentlichkeit Pflicht ist. Dazu tragen viele Frauen Gesichtsschleier. Was haben die Kanzlerin und die sie begleitenden Journalistinnen im Gepäck? Von Angela Ulrich.

100-Tage Bilanz: Trump lobt Trump

Seinen 100. Tag im Amt wollte US-Präsident Trump nicht in der verhassten Hauptstadt Washington, sondern im Kreis begeisterter Anhänger in Pennsylvania verbringen. In Harrisburg ließ sich Trump feiern und verteilte Schulnoten. Von Martin Ganslmeier.

"Marsch für das Klima": Proteste gegen Trumps Umweltpolitik

Mehrere zehntausend Menschen haben am 100. Amtstag von US-Präsident Trump in zahlreichen Städten der USA gegen die Energiepolitik der Regierung und für mehr Klimaschutz protestiert. Auch Prominente beteiligten sich daran.

Russland: "Wir haben ihn satt"-Demo gegen Putin

In mehreren Städten Russlands sind Hunderte Menschen auf die Straße gegangen, um unter dem Motto "Wir haben ihn satt" gegen eine erneute Kandidatur von Präsident Putin zu demonstrieren. Insgesamt sollen mehr als 140 Menschen festgenommen worden sein.

Türkei: Fast 4000 Staatsbedienstete entlassen

Die Welle der Entlassungen und Verhaftungen in der Türkei geht weiter: Fast 4000 Beamte sind entlassen worden, unter anderem Mitarbeiter des Justizministeriums. Erst Mitte der Woche waren Tausend Menschen festgenommen worden, weil sie am Putsch 2016 beteiligt gewesen sein sollen.

EU-Brexit-Gipfel: EU in seltener Einigkeit

Die EU-Staats- und Regierungschefs haben bei ihrem Brexit-Sondergipfel ohne Großbritannien ungewöhnliche Geschlossenheit demonstriert: In Minutenschnelle wurde die Brexit-Strategie durchgewunken. Auf London kommen nun einige Probleme zu. Von Sebastian Schöbel.

Imagekampagne des DGB: Der 1. Mai und das Katzenvideo

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat Nachwuchs- und Imageprobleme - und gibt sich zum 1. Mai im Internet betont innovativ. Experten meinen, dass die Gewerkschaften ihre Rolle als Anwalt für Gerechtigkeit betonen sollten. Die Zeit dafür sei im Wahljahr gut. Von Thomas Kreutzmann.

De Maizière legt 10-Punkte-Plan zur Leitkultur vor

Innenminister de Maizière hat einen Zehn-Punkte-Katalog für eine deutsche Leitkultur vorgelegt. Zu den von ihm genannten zentralen Eigenschaften gehören Allgemeinbildung, Leistung, aufgeklärter Patriotismus und bestimmte soziale Gewohnheiten.

Parteitag: FDP setzt auf neue Topthemen

Auf ihrem Parteitag rüttelt die FDP in einigen Punkten an jahrzehntelangen Grundüberzeugungen. Die liberalen Themen bleiben, doch die Prioritäten haben sich verschoben. Und der Doppelpass? Davon wollen die Liberalen sogar mehr. Von Ulla Fiebig.

Webtipps



Hier könnte Ihre Werbung stehen.




Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!